Dienstag, 27. Juli 2010

Videoreview: Led Senser M7 - Microcontroller gesteuerte Taschenlampe

[Trigami-Review]


Die letzten Tage kam ich in den Genuss, die M7 Taschenlampe der Firma Led Senser im Zuge einer Kampagne zu testen. Gleich vorweg: Dieses Gerät setzt neue Maßstäbe im Bereich Lichttechnik und Bedienung. Warum das so ist werde ich euch in den nächsten Zeilen sowie in meinem Video näherbringen.


Die Taschenlampe ist aus robustem und griffigen Material, dieser Umstand ermöglicht es diese Taschenlampe als Nahkampfwaffe zur Selbstverteidigung einzusetzen. Weiters ist die M7 mit einer sehr leistungsfähigen LED ausgestattet. Gelbstiche wie bei alten Glühbirnenlampen sind also nicht zu erwarten. Betrieben wird das Modell über 4 herkömmliche AAA Batterien. Es gibt auch noch Abwandlungen dieser Serie wie die M7R (wiederaufladbar) und M7T (taktische Taschenlampe mit Glasbruchaufsatz und veränderter Oberfläche). Der modulare Aufbau bietet zudem leichte Wartung und erhöhte Funktionalität sowie Betriebssicherheit.



Zur Gesamtausstattung der M7 gehört zudem
  • ein Gürtelclip zur einfachen Befestigung
  • eine Trageschlaufe
  • eine SMART Card (bietet Überblick über alle Funktionen im EC Kartenformat)

Das herausragendste Merkmal der M - Series Taschenlampe ist die Verwendung eines Mikrocontrollers. Damit ist es möglich zahlreiche Features und Funktionen in die Taschenlampe zu implementieren. Das Konzept ist Herzstück der so genannten Smart Light Technology.



Die Smart Light Technology ist ermöglicht das Auswählen von den folgenden 3 Lichtmodi:
  • Professional (alle Funktionen)
  • Easy (Licht ein und Dimmen)
  • Defence (Licht und Stroboskop Modus)
die man per einfaches Drücken des Tasters in bestimmter Anzahl aktivieren kann. Es existieren 8 Lichtfunktionen die über die Verwendung eines einzigen Tastschalters angesteuert werden. Die unterschiedlichen Lichtfunktionen werden im Video näher erklärt.

Außerdem hat die M7 zwei unterschiedliche Energieverbrauchsmodi implementiert:
  • Energy Saving Mode (schwächer werdendes Licht mit steigender Betriebsdauer)
  • Constant Current Mode (konstanter Lichtstrom permanent)
Herkömmliche Taschenlampen funktionieren nach dem ersten Modi. Wenn man aber die 100% Leistung bis zum Ende ausreizen möchte, kommt einem der Constant Current Mode sehr gelegen.



Ein spezielles Augenmerk verdient das Advanced Focus System, kurz AFS genannt. Grundintention war die Möglichkeit einen stufenlosen Übergang zwischen konzentriertem (fokussierten) Licht und breit gestreutem Licht zu schaffen. Dies wurde mittels verschiebbarer Linse und Reflektor realisiert. Nun ist es möglich durch einfaches Bewegen des Schiebers die Lichtstreuung zu verändern und mittels Fastlock System (Drehen des Schiebers) in der gewünschten Position zu fixieren. Was soll man noch großartig dazu sagen. Diese Taschenlampe kostet zwar mehr als Standardversionen (ca. 100 Euro) bietet jedoch einiges um das Geld. Für professionellen Einsatz im Outdoor Bereich sowie im Sicherheitsbereich zahlt sich diese Investition aber auf jeden Fall aus.

Jetzt zum Produkt

Video zur Bedienung der M7 Taschenlampe:

1 Kommentar:

  1. Aus beruflichen Gründen nenne ich die M7T mein eigen und bin damit auch sehr zufrieden. Der Preis hätte mich fast abgeschreckt, aber Qualität kostet nun mal. Ob ich die als Otto-Normalverbraucher gekauft hätte weiß ich aber nicht.

    AntwortenLöschen