Dienstag, 14. Juli 2009

Computertipp: Google Translator Toolkit

Mein Computertipp handelt von Google Translator Toolkit.

Zur Zeit kann nur von der Ausgangssprache Englisch in viele verschiedene Sprachen, unter anderem auch Deutsch übersetzt werden. Google Translator Toolkit erlaubt das Hochladen von HTML,
Mircrosoft Word, OpenDocument Text, Rich Text and Plain Text Dokumenten bis zu 1 MB sowie über die URL-Eingabe Wikipedia- oder Knol-Artikel für die Übersetzung.

google translator toolkit workbench

Das übersichtliche Interface zeigt links den Originalext und rechts die (zunächst maschinelle) Übersetzung, so dass eine direkte Vergleichbarkeit für das weitere Bearbeiten ermöglicht wird.

Das Interessante daran ist, dass man die gleichen Sharing- und Kollaborationsmöglichkeiten wie in Google Docs hat. Darüber hinaus wird mit Translation Memories eine Datenbank mit bereits existierenden Übersetzungen von
Dokumenten angelegt, auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen und mit dem eigenen Text ver- bzw. abgleichen kann, um mit der Zeit eine größere Konsistenz in den Texten zu erreichen.
Abgeschlossene Übersetzungen können natürlich auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Der Service ist kostenlos, aber für die Zukunft ist geplant, Nutzer mit hohen Volumina zur Kasse zu bitten.
Die kurze Video-Tour liefert einen ersten, kurzen Überblick.

Für die Verwendung dieses Services ist ein Konto bei Google notwendig. Zu finden ist das Tool auf http://translate.google.com/toolkit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen