Samstag, 1. August 2009

Workflow: MAC-Adresse ermitteln unter Windows

In Netzwerken ist es immer wieder notwendig, das man seine eigene MAC-Adresse ermitteln muss, damit diese zum Beispiel in eine Firewall eingetragen werden kann. Über MAC-Adressen kann man auch ohne eine Verschlüsselung zu nutzen bequem WLAN Funknetze sichern. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine 12 stellige Zeichenfolge aus Zahlen und Buchstaben (siehe Wikipedia) die eine Art Fingerabdruck Ihrer Netzwerkkarte ist. Die MAC-Adresse Ihrer Netzwerkkarte ist einmalig weltweit. MAC-Adressen werden zentral verwaltet und an Netzwerkkartenhersteller vergeben.
Um die MAC-Adresse unter Windows NT, 2000 oder XP zu ermitteln gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie links unten auf Start -> Ausführen

In dem Eingabefenster geben Sie cmd ein und bestätigen Sie mit OK. Es öffnet sich jetzt ein DOS Fenster mit eine Eingabeaufforderung. Geben Sie jetzt den Befehl ipconfig /all ein. Sie sehen nun sämtliche wichtige Einstellungen und Daten für Ihre Netzwerkvervindung. Unter anderem wird Ihnen eine Physikalische Adresse angezeit. Dies ist Ihre MAC-Adresse immer in Zweiergruppen angezeigt und durch Bindestrich getrennt.

Wenn Sie mehrere Netzwerkarten eingebaut haben wird Ihnen für jede aktive Netzwerkkarte die MAC-Adresse angezeigt. Ja ich weiß, das war ein sehr kurzer Tipp, aber das musste auch einmal gesagt werden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen