Mittwoch, 5. August 2009

Workflow: Mit DownThemAll effizient downloaden

Das Tool DownThemAll habe ich euch bereits in einem vorangegangenen Post vorgestellt. Nun zeige ich euch, wie ihr effektiv Inhalte von Seiten downloaden könnt und euch somit eine Menge Zeit erspart.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor. Ihr habt eine Seite gefunden, die eingebettete Videos anzeigt. Um eins vorweg klarzustellen: In meinem Szenario rede ich von legalen, jugendfreien, und nichtkommerziellen Videos. Nun möchtet ihr diese auch auf eurer Festplatte haben, jedoch findet ihr keine URL oder wollt einfach unkompliziert und schnell das File haben. Dazu geht ihr wie folgt vor:

1. Mit Rechtsklick irgendwo auf der Seite öffnet ihr zunächst das Kontextmenü und klickt auf DownThemAll.

Es gibt noch einen weiteren zugehörigen Eintrag der dtaOneClick heißt. Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Link klickt und diesen Eintrag wählt, werden sämtliche Inhalte dieses Links auf einen Schlag heruntergeladen.





2. Klickt dann bei den Registerkarten auf "eingebettete Objekte". Hier findet ihr dann eine Auflistung sämtlicher Objekte die auf dieser Seite eingebettet sind. In diesem Fall sind es nur wenige, aber wenn ihr auf größeren Seiten unterwegs seit, können es schön einige Einträge sein und man verliert leicht den Überblick. Dabei helfen einem die Filter, die man weiter unten im Fenster einstellen kann. Dies erleichtert die Suche enorm. Die passenden Einträge werden mit einem grünen Haken markiert.



3. Als nächstes kann man noch den Speicherort wählen, sowie die Benennung der Dateien festlegen.

4. Auf Starten drücken und los geht der Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen