Mittwoch, 19. August 2009

Workflow: Startbild beim Hochfahren von Windows verändern

Mit dem "Startbildschirm" ist der schwarze Hintergrund mit der Microsoft-Flagge, dem Schriftzug "Micosoft Windows XP Home / Professionell" und dem blauen Laufbalken gemeint. Ob sich bei den schnellen Ladezeiten von XP ein eigens kreierter Startbildschirm überhaupt lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber zweifellos macht ein schmucker Startbildschirm schon was her.

Der Startbildschirm von Windows XP ist in der Datei "Ntoskrnl.exe" im Verzeichnis
windows\system32
integriert.

Diese Datei sollte man aber keinesfalls ändern, denn wenn man daran etwas falsch macht, startet XP unter Umständen nicht mehr. Stattdessen sollte man mit einer Kopie dieser Datei mit anderem Namen arbeiten; z.B. Nto_bild.exe.

Damit diese Datei von XP verwendet wird, ergänzt man die "boot.ini" Datei (im Startverzeichnis von XP):
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Test" /fastdetect /KERNEL=nto_bild.exe

Also einfach die normale Startzeile duplizieren, den Text zwischen den Anführungszeichen etwas verändern und den Parameter "/KERNEL=nto_bild.exe" anhängen. Damit erhält man beim Start von XP ein Bootmenü mit dem man zwischen der Originalversion "Ntoskrnl.exe" und der eigens kreierten "Nto_bild.exe" auswählen kann.Für ein neues Startbild benötigt man zuerst einmal ein Bild. Dabei muß es sich um eine BMP-Grafik handeln mit den Maßen: 640 x 480 Pixeln.

Diese Grafik darf (leider) nur 16 Farben enthalten und diese Farben sind auch nicht frei wählbar. Verwendet man andere Farben, so werden sie gnadenlos von XP umgewandelt und man erhält unter Umständen einen Startbildschirm mit "Falschfarben". Bild 1 enthält ein BMP-Bild mit der richtigen Farbpalette mit dem man weiter arbeiten kann.Um das eigens kreierte Bild in die Datei "Nto_bild.exe" hineinzukopieren verwendet man am einfachsten das kostenlose Programm "Resource Hacker".

Mit diesem Programm kann man die Datei "Nto_bild.exe" öffnen und über den Menüpunkt "Action" und dann auf "Replace Bitmap" das schwarze Bild Nr. 1 gegen ein eigenes austauschen. Wieso ist dieses Bild schwarz ? Hier arbeitet Microsoft mit einem Trick: Jeder farbige Bildpunkt enthält einen Zahlwert - aber die Farbpalette des Bildes enthält für jeden dieser Werte die Farbe schwarz. Mit Malprogrammen wie Photoshop oder Paint Shop Pro kann man die "richtige" Farbpalette auf dieses schwarze Bild anwenden und erhält dann die farbige Ansicht des Bildes. Nach dem Abspeichern der jetzt geänderten Datei "Nto_bild.exe" muß man halt den Rechner neu starten und im Bootmenü den zweiten Menüpunkt auswählen um den ersten Erfolg zu sehen.

Dabei fallen zwei Fehler auf:
In der linken, oberen Ecke wird immer ein kleines, schwarzes Rechteck über das Bild eingeblendet. Für die Behebung dieses Fehlers liegt noch keine Lösung vor. Wenn das eigene Bild allerdings in der linken, oberen Ecke sowieso schwarz ist, dann fällt dieser Fehler natürlich nicht auf.Etwa in der Mitte des Bildes, etwas nach unten versetzt, erscheint der fette Schriftzug "Home" oder "Professionell" je nach XP-Version - weiße Schrift auf schwarzem Grund. Dieser Schriftzug taucht allerdings nur dann auf, wenn sich in der Datei "Nto_bild.exe" das (schwarze) Bild Nr. 10 noch im Originalzustand befindet. Verändert man nur die Farbe des Bildes (z.B. in Grün) dann verschwindet schon mal die Schrift. Es bleibt dann aber noch der farbige Hintergrund (z.B. Grün). Ersetzt man jedoch dieses Bild Nr. 10 durch ein winziges 1 x 1 Pixel großes Bild so ist es praktisch unsichtbar.

Wie der blaue Laufbalken entfernt werden kann, ist bisher unbekannt. Aber zumindest die Farbe des Laufbalkens läßt sich verändern - ja man sogar eine winzig kleine Grafik "wandern" lassen. Z.B. einen Feuerball, eine kleine Lokomotive oder Amors Pfeil. Dazu muß man lediglich in der Datei "Nto_bild.exe" das Bild Nr. 8 ändern.

Die einzige Gefahr im Umgang mit modifizierten Logon-Screens liegt in der gewählten Auflösung der Hintergrund-Bitmap. Ist diese größer als die gewählte Desktop-Auflösung, kommt es zu einem Absturz des Rechners. Wer allerdings die Datei mit den hier gegebenen Tipps modifiziert, braucht diesen Fehler nicht zu fürchten.Mittlerweile stehen im Internet schon mehr als 1500 verschiedene Logon-Screens und knapp 500 Boot-Screens für Windows XP zur Verfügung. Wer sich die Modifikation der logonui.exe nicht zutraut, kann sich die Screens herunterladen und mit dem Programm LogonUI & Boot Randomizer installieren. Allerdings sind die meisten dieser Anmelde-Screens auf bestimmte Auflösungen optimiert und nicht absturzsicher. Die auf den folgenden Seiten angebotenen von ZDNet Deutschland erstellten Logon-Screens sind hingegen bis zu einer Auflösung von bis zu 1280 x 1024 Pixeln optimiert. Die logonui.exe in der Dateizdnet_planet_loko.zip ist sogar bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln geeignet.Abstürze infolge einer nicht auf die Größe der Hintergrund-Bitmap abgestimmten Auflösung können mit den von ZDNet erstellten Anmelde-Screens nicht auftreten. Sollte es trotzdem - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Absturz kommen, kann man sich mit dem Programm LogonUI & Boot Randomizer behelfen. Hierzu den Rechner im VGA-Modus starten (im Bootmenü F8 drücken und Option auswählen) und mit LogonUI & Boot Randomizer die Original-Datei wieder herstellen.

Es gibt auch Tools, die diese ganze mühsame Arbeit für euch von alleine erledigen. Aber dazu komme ich ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen