Montag, 12. Oktober 2009

Relaunch des BURGER KING WHOPPER - Guerilla Griller - WHOPPERN for free

[Trigami-Review]



Eines muss man den Jungs von Burger King lassen: An Kreativität und Erfindungsgeist fehlt es Ihnen nicht:

Mit Ihrer neuesten Aktion versuchen die Guerilla Griller (wobei alleine der Name schon Kultfaktor hat) einen länderübergreifenden Relaunch des allseits bekannten Whoppers zu starten. Obwohl Burger King natürlich für jedermann ein Begriff ist, hat sich die Fast food Kette hierzulande bei weitem nicht so durchgesetzt wie in anderen Nationen. Die einzige Reaktion die man meist zu hören bekommt ist: "Die Pommes schmecken besser!" Mit einer internationalen Viralkampagne versucht der Konzern nun das Ruder an sich zu reißen und ein großes Comeback einer bereits jahrelang bekannten Marke zu schaffen: Dem Whopper!

Im wesentlichen geht es darum um folgendes: Um die Öffentlichkeit auf einen aufmerksam zu machen, muss man sie überraschen und mit ungewöhnlichen Aktionen verwirren. Den Anfang hierbei haben Sie mit Ihrer ersten Ankündigungswelle über Facebook und dem bekannten Twitter bewerkstelligt. Allein über diese multimedialen Werkzeuge konnten Sie schon einen beträchtlichen Teil der Masse für sich gewinnen (http://www.clipfish.de/video/3149423/ ). Danach wurde flächendeckend das ganze Land mit Ihrem Logo zugepflastert. Als sei das noch nicht genug wurden dann noch namhafte Radiosender übernommen, um die Botschaft der Guerilla Griller weiter zu verbreiten (http://www.clipser.com/watch_video/1358309).



Doch wozu die ganze Aufregung möchte man wissen? Ganz einfach: Der Burger soll befreit sein. Seine unglaubliche Macht aus gegrilltem Rindfleisch, Tomaten und Salat sowie einigen weiteren Zutaten soll endgültig befreit werden und seinen Einflussbereich über das ganze Land erstrecken (http://www.myvideo.at/watch/6968873).



Also bieten die Burgerkings in Österreich aber auch in der Schweiz an ausgewählten Plätzen für 30 Minuten lang WHOPPER for FREE. Doch das heißt warm anziehen Leute, denn diese Information bekommt nicht nur eine Handvoll Leute mitgeteilt (http://www.youtube.com/watch?v=WSIipHI6q38). Bahnt euch also euren Weg durch die Hallen der Burger King Läden und erkämpft euch euren Burger.

Was soll man von dieser Aktion nun halten? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gewisse Flashraidaktionen bereits unfehlbar Ihre Wirkung zeigen. Da Burger King die mediale und werbewirksame Fläche nun auch über Facebook, Twitter und zahlreiche weitere Community Portale schleust, zeigt den Umfang dieser Aktion. Außerdem: Eine halbe Stunde gratis Whopper snacken ist nie schlecht. Ob sich der immense Aufwand dieser Aktion im Endeffekt lohnen wird, bleibt noch abzuwarten denn vielerorts hat sich die Aktion noch nicht wirklich rumgesprochen, obwohl bereits einige der Locations abgegrast worden sind. Seis drum: Sollte einer von euch die Gelegenheit haben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein: Mahlzeit!

Mehr Infos unter:
http://www.grillalarm.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen