Mittwoch, 29. September 2010

Text Review: Led Senser M7R - Wiederaufladbare Taschenlampe mit Microcontrollertechnologie

[Trigami-Review]




Ich freue mich erneut von Led Senser die Chance zu bekommen, diese herausragenden Produkte zu testen. In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich bereits ausführlich über die Vorzüge der Led Senser M7 Taschenlampe gesprochen. Die M7R ist die erweiterte Version mit aufladbarem Akku und mobiler Ladestation. Darüber werde ich im Detail berichten und einige Anwendungsfälle zeigen.

Technische Daten:
ColourBlack
 Lumens220
 Diameter37 mm
 Length152 mm
 Weight205 g
 Batteries1 x ICR 18650
 Battery Life20.5 h
 FocusSpeed Lock Focus
 Beam Length255 m
 Item no.ZL8307R

Lieferumfang

 Die M7R kommt in einem praktischen kleinen Koffer aus Hartplastik, in dem alle Teile übersichtlich verstaut sind. Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Taschenlampe M7R
  • USB Ladekabel mit Ladeanzeige
  • Floating Charge Docking Station (inkl. Schrauben)
  • Netzsteckeraufsatz
  • Autoadapter
  • SMART Card (Kurzbeschreibung)
  • Akku
  • Drehbarer Gürtelclip
  • Schlaufe










Floating Charge System



Die wichtigste Neuerung der M7R ist die Möglichkeit, den Akku der Taschenlampe wieder aufzuladen (R = rechargeable). Dies kann mit den mitgelieferten Komponenten realisiert werden. Sehr interessant dabei ist das so genannte Floating Charge System, welches mit Magnetkontakten ausgestattet ist. Mit dem Netzsteckeraufsatz und der Floating Charge Docking Station hat man die Möglichkeit zur stationären Aufladung. Dies ermöglicht ein Aufladen ohne Fixkontakte, da die Taschenlampe aufgrund der magnetischen Kräfte einfach "hängen" bleibt und aufgeladen wird. Mittels USB Ladekabel kann das Gerät auch an Notebooks udgl. angeschlossen werden und ist somit auch unterwegs ladbar. Wirklich praktisch ist die integrierte Ladungsanzeige. Die eingebaute LED im Ladekabel zeigt farbabhängig den aktuellen Ladezustand des Akkus an. Dabei wird mit Rot ein geringer Akku und mit Grün und aufgeladener Akku angezeigt.



Allgemeines



Die Taschenlampe ist aus robustem und griffigem Material, dieser Umstand ermöglicht es diese Taschenlampe als Nahkampfwaffe zur Selbstverteidigung einzusetzen. Weiters ist die M7R mit einer sehr leistungsfähigen LED ausgestattet. Gelbstiche wie bei alten Glühbirnenlampen sind also nicht zu erwarten. Betrieben wird das Modell über 4 herkömmliche AAA Batterien.


Das herausragendste Merkmal der M - Series Taschenlampe ist die Verwendung eines Mikrocontrollers. Damit ist es möglich zahlreiche Features und Funktionen in die Taschenlampe zu implementieren. Folgende Produkte haben diese Features implementiert:



Das Konzept ist Herzstück der so genannten Smart Light Technology.


Die Smart Light Technology ist ermöglicht das Auswählen von den folgenden 3 Lichtmodi:
        • Professional (alle Funktionen)
        • Easy (Licht ein und Dimmen)
        • Defence (Licht und Stroboskop Modus)
die man per einfaches Drücken des Tasters in bestimmter Anzahl aktivieren kann. Es existieren 8 Lichtfunktionen die über die Verwendung eines einzigen Tastschalters angesteuert werden. Die unterschiedlichen Lichtfunktionen werden im Video näher erklärt. Welche eindrucksvolle Wirkung man damit erzielt, kann unter anderem in der eigens eingerichteten Gallery bestaunt werden.

Außerdem hat die M7R zwei unterschiedliche Energieverbrauchsmodi implementiert:
  • Energy Saving Mode (schwächer werdendes Licht mit steigender Betriebsdauer)
  • Constant Current Mode (konstanter Lichtstrom permanent)
Herkömmliche Taschenlampen funktionieren wie im ersten Modus. Wenn man aber die 100% Leistung bis zum Ende ausreizen möchte, kommt einem der Constant Current Mode sehr gelegen.

Ein spezielles Augenmerk verdient das Advanced Focus System, kurz AFS genannt. Grundintention war die Möglichkeit einen stufenlosen Übergang zwischen konzentriertem (fokussierten) Licht und breit gestreutem Licht zu schaffen. Dies wurde mittels verschiebbarer Linse und Reflektor realisiert. Nun ist es möglich durch einfaches Bewegen des Schiebers die Lichtstreuung zu verändern und mittels Fastlock System (Drehen des Schiebers) in der gewünschten Position zu fixieren. Was soll man noch großartig dazu sagen. Für professionellen Einsatz im Outdoor Bereich sowie im Sicherheitsbereich zahlt sich diese Investition aber auf jeden Fall aus.

Erneut ist mit dieser Taschenlampe ein neuer Maßstab gesetzt worden. Mittlerweile ist der kleine Koffer mitsamt Inhalt mein fixer Begleiter unterwegs. Auch ganz interessant sind die Led Senser Facebook Group und Twitter.
Da die Firma hohen Wert auf Umweltschutz legt, war es Teil dieser Kampagne jemanden zu finden, der diese Taschenlampe zu schätzen weiß und für die Erhaltung der Umwelt benötigen kann. Doch dazu mehr in meinem nächsten Post wo ich diese Person näher vorstelle.

Jetzt zum Produkt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen