Donnerstag, 7. Oktober 2010

Worktflow: Smartphones freischalten

Aus aktuellem Anlass poste ich diesen Beitrag in folgendem Forum:

http://www.usp-forum.de/nokia-faq-anleitungen/35383-handy-freischalten-hacken-mit-helloox.html#post246705

Warum kann ich bestimmte Ordner meines Telefons nicht sehen? Warum kann ich nicht direkt auf die vorinstallierten Lieder zugreifen? Warum kann ich bestimmte Inhalte nicht löschen? Usw,...

Der Grund ist einfach der, dass alle Geräte mit Symbian einen geschützten Systembereich haben. Heisst, dass der Nutzer auf viele Inhalte nicht zugreifen kann. Weder direkt auf dem Telefon, noch über einen angeschlossenen PC.

Um das Telefon freizuschalten (also zu hacken) gibt es seit längerer Zeit das Projekt "HelloOX". Spätestens mit der aktuellen Version ist dieser Vorgang sehr einfach geworden, so dass keine besonderen Kenntnisse mehr nötig sind.



Was bringt es mir, HelloOX anzuwenden?
Je nach Modell (hier gibt es Unterschiede) werden sämtliche Inhalte sichtbar, sodass man auf alles zugreifen kann. Die Ristriktionen des Hersteller fallen weg.

Gleichzeitig enthält das Paket den sogenannten "RomPatcher". Er wird automatisch mitinstalliert und sorgt später dafür, dass es keine Zertifikatsabfrage mehr gibt. Sprich, es kann damit auch unsignierte Software problemlos installiert werden.

Ist HelloOX denn legal?
Ja, denn mit einem käuflich erworbenen Gerät kann man grundsätzlich tun, was man will.

Welche Geräte können mit "HelloOX" freigeschalten werden?
HelloOX funktioniert auf nahezu allen Geräten mit Symbian 60 (S60) der Versionen 3 und 5. Also auch auf den aktuelleren Modellen wie z.B. Nokia 5800 oder N97.

Aber ist unsignierte Software nicht immer etwas Illegales?
Keineswegs. Natürlich werden cracks überwiegend unsigniert ausgeliefert. Doch auch völlig legale Software ist nicht selten unsigniert. Für viele Hobbyprogrammierer und kleinere Entwickler ist es zu teuer, ihre Anwendungen zu zertifizieren, daher veröffentlichen sie die Dateien unsigniert.

Verliere ich meine Garantie durch den Einsatz von "HelloOX"?
Grundsätzlich muss man diese Frage mit "Ja" beantworten, denn die Software greift in das System ein, was gemäss der Garantiebedingungen eigentlich immer untersagt ist. Dieser Vorgang geschieht also auf eigene Gefahr. Wer dieses Risiko scheut, bitte nicht weiterlesen.

---------------------------------Installation-----------------------------

Zunächst einmal ladet Ihr Euch die aktuellste Version von HelloOX:
Handy Forum - Downloads - HelloOX2

Achtung: Hier geht das erste Problem schon los, denn diese Version ist selbst nicht signiert. Sprich, Ihr müsstet ein Zertifikat haben, um diese Version zu signieren (siehe die entsprechenden Threads hier in den FAQs).

Es wird auch eine signierte Version angeboten, hierfür müsst Ihr aber eine Spende in Höhe von 5,-USD an die Entwickler entrichten. Diese schicken Euch dann innerhalb von 24 Stunden eine auf jedem Gerät installierbare Version zu:
HelloOX2 official website - The easiest way to Hack Symbian S60 3rd & 5th

Die Installationsdatei muss auf das Handy übertragen werden, egal wohin.

Auf dem Handy dann die enstprechende Datei starten. Hier beachten, dass die unsignierte Version vorher noch signiert werden muss. Wer die signierte Version gegen eine Spende erhalten hat, muss dies natürlich nicht mehr tun. Also startet die Datei:



Die Intallation geht schnell, aber freut Euch noch nicht, es ist erst der erste Teil. Ihr seht nun das Symbol in Eurem Ordner "Programme":



Startet "HelloOX2" und weiter geht es im Text. Es werden einige Meldungen erscheinen, wie z.B.



oder



Dann werdet Ihr gefragt, ob Ihr "Modo" installieren wollt. Das ist ein Dateimanager. Ihr könnt es installieren, müsst es aber nicht. Ich selbt empfehle "Active File".



So, der erste Teil der Installation ist nun geschafft. Das Telefon ist freigeschalten. Damit Ihr aber auch unsignierte Software installieren könnt, müsst Ihr einen weiteren Schritt durchführen.

In Eurem Ordner "Programme" sollte sich nun eine weiterte Anwendung namens "ROMPatcher+" finden. Öffnet diese Anwendung:



Ihr müsst nun "Installserver_FP2" anwählen, dann klickt Ihr auf "Options" und dann auf "Add to Auto". Gleiches macht Ihr dann auch noch mit "open4all". Dadurch werden diese Anwendungen immer automatisch mitgestartet. Das war es auch schon, Ihr könnt den ROM Patcher wieder verlassen.

So, geschafft. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Anwendung "HelloOX" aus Eurem Ordner "Programme" wieder entfernen, muss aber nicht sein.

Jetzt solltet Ihr das Handy kurz einmal neustarten und könnt ab sofort uneingeschränkt darauf zugreifen. Noch der Hinweis: Solltet Ihr ein Laufwerk mit dem Buchstaben "Z" sehen - dieser ist nur für den Lesezugriff gedacht, auch bei einem freigschaltenen Telefon. Dieses Lauferk kann nicht beschrieben oder Inhalte gelöscht werden.

Viel Spass und nicht immer alles installieren, was man so im Internet findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen