Sonntag, 19. Juli 2009

Computertipp: Mehrere Dateien in Windows gleichzeitig umbenennen

Mein heutiger Tipp behandelt das gleichzeitige umbenennen von mehreren Dateien unter Windows XP

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Hinweis: Unter Windows 98 ist es nicht möglich, mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen

Das Problem ist weithin bekannt.Sie haben beispielsweise zahlreiche Fotos von Ihrem letzten Urlaub, deren Dateinamen aus nichtssagenden Buchstaben-Zahlenkombinationen bestehen (Digitalkamera!)
und die Sie z.B. alle in Kreta plus einer fortlaufenden Nummer umbenennen wollen.

Zunächst ist es wahrscheinlich ratsam, die Bilder nach dem Zeitpunkt und dem Datum ihrer Aufnahme zu sortieren. (Das kann natürlich nur unter der Voraussetzung gelingen, dass Datum und Uhrzeit der Digitalkamera zum Zeitpunkt der Aufnahmen korrekt eingestellt waren.) Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Klicken Sie im linken Fenster des Windows Explorer auf den Ordner, in dem die Bilder gespeichert sind.
  • Klicken Sie oben im Menü Ansicht auf Details, falls Sie nicht schon in der Detailansicht sind.
  • Klicken Sie noch einmal auf Ansicht und dann auf Details auswählen...
  • Im folgenden Fenster müssen Sie mit der Bildlaufleiste hinunterfahren, bis die Option Bild aufgenommen am erscheint. Klicken Sie in das Kästchen davor (Häkchen wird gesetzt) und dann auf OK.
  • Nun erscheint im rechten Fenster eine neue Spalte gleichen Namens. Mit einem Klick auf diesen Spaltenkopf werden die Bilder aufsteigend sortiert, ein weiterer Klick dreht die Sortierreihenfolge um.

Nun geht es an die eigentliche Umbenennung:

  • Markieren Sie zunächst alle Dateien, die Sie umbenennen wollen. Das können natürlich alle Dateien im Ordner sein oder nur ein Teil davon.
  • Setzen Sie nun einen Rechtsklick auf die Datei, welche die niedrigste Nummer erhalten soll, klicken Sie im Kontextmenü, das sich nun öffnet, auf Umbenennen.
  • Geben Sie nun den gewünschten Namen für die Datei ein und schreiben Sie nach einem Leerzeichen die gewünschte Anfangsnummer in Klammern dazu; vergessen Sie nicht die Dateiendung, also beispielsweise Kreta (10).jpg

Alle zuvor markierten Dateien erhalten den neu eingegebenen Namen, auch wenn es zunächst so scheint, als würde man nur die zuvor mit der rechten Maustaste angeklickte Datei umbenennen. Alle folgenden Fotos werden - beginnend mit der von Ihnen gewählten "Startnummer" - nummeriert:

Kreta (11).jpg
Kreta (12).jpg
Kreta (13).jpg

das wars! So einfach geht das und dennoch ist diese Funktion den wenigsten Windows Nutzern bekannt. Natürlich gibt es noch weitere und effizientere Möglichkeiten solche Batchjobs (Stapelverarbeitungen) zu handhaben, aber dazu komme ich noch in einem der nächsten Posts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen