Freitag, 21. August 2009

Freeware: GSPot - Verwendete Codecs aus Videos auslesen

Das breite Angebot und die zahlreiche Verwendung von verschiedenen Videocodecs, Containern, Filtern, usw. verhindert zuweilen manchmal die korrekte Wiedergabe von Audiodateien. Abhilfe dazu schaffen Programme wie der VLC Player, die es dennoch schaffen eine nahezu reibungslose Wiedergabe zu gewährleisten.

Wenn man jedoch wissen möchte, welchen Codec eine entsprechende Datei verwendet und ob dieser auch am betreffenden PC installiert ist, nimmt man am besten das Programm GSpot zur Hand. Dieses Tool scannt die Datei und stellt mehrere verschiedene Auswertemöglichkeiten, unter anderem die getrennte Analyse von Video- und Audiostream, zur Verfügung. Durch stufenweise Decodierung der Datei kann so ganz einfach ein Fehler in den Filtern, Codecs und dergleichen lokalisiert werden und man weiß endlich wie die Datei codiert wurde. GSpot, wie der Name auch schon verrät, findet den "richtigen" Punkt.


Am besten ist, wenn man sich das Programm kurz einmal näher ansieht, dann begreift man schnell wie es arbeitet. Über diese Informationen hinaus liefert GSpot einiges mehr: In sechs Kategorien unterteilt, analysiert die Freeware die Dateiinformation, das Video- und Audioformat sowie Stream, Metadaten und Render DirectShow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen