Samstag, 22. August 2009

Workflow: Lästige Autostarteinträge dauerhaft entfernen


Heute beschreibe ich Ihnen, wie man mit handelsüblichen Windowstools ausgestattet, lästige Autostarteinträge dauerhaft entfernt.

Zuallererst überprüft man den Autostartordner im Startmenü. Dort löscht man alle unerwünschten Programmverlinkungen. Man wird aber rasch merken, dass dies nicht die Lösung all unserer Probleme ist. Dazu muss man ein wenig mehr in den Kern von Windows gehen, in dem die unerwünschten Elemente eingetragen sind. Hierzu öffnet man unter Start -> Ausführen und dem Kommando msconfig das Systemkonfigurationsprogramm.

Unter der Registerkarte Systemstart findet man nun sämtliche, im Autostart eingetragene Elemente. Das Löschen bzw. deaktivieren von Einträgen ist hier jedoch mit Vorsicht zu genießen, da unter Umständen für den reibungslosen Ablauf benötigte Services, fälschlicherweise deaktiviert werden. Dies führt dann zu Problemen beim Hochfahren von Windows. Hier also nur Elemente deaktivieren, bei denen man sich sicher ist, was man tut.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man durch rasche Internetrecherche ganz einfach den Zweck einer Anwendung eruieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen