Montag, 10. August 2009

Wissen: Betriebssystem Chrome OS

Google greift weiter um sich und versucht nun auch den Bereich Betriebssysteme zu erobern. Schon seit langem wurde spekuliert, dass Google ein eigenes Betriebssystem plane. Aus dem Gerücht wird nun wird nun Gewissheit Im offiziellen Googleblog (Official Google Blog) gibt Google nun erste Informationen über das Betriebssystem Chrome OS bekannt, und führt bereits mit großen Herstellern Gespräche. Diese sind sehr interessiert das Betriebssystem auf Ihren Geräten vorzuinstallieren.

Chrome OS als Open Source
Google Chrome OS wird als kostenloses Open Source Programm erhältlich sein und soll sich vor allem auf Netbooks etablieren. Es ist schlank, schnell und ressourcenschonend. Damit ist besonders geeignet für die meist nur schwach ausgestatteten kleinen Mobilrechner. Bereits Mitte 2010 sollen erste Geräte mit dem Chrome OS auf den Markt kommen.

Basis Linux
Google selbst nennt Chrome OS ein “Window-System”, womit man direkt auf den großen Softwarehersteller aus Redmond abzielt. Die Basis des OS wird ein Linux-Kernel sein. Die Programme sollen in erster Linie Web-Anwendungen sein. Damit schließt Google den Kreis zu seinen eigenen Google Apps und hofft damit auf neue Kunden. Google bietet mit seinen Apps Programme wie Tabellenkalkulation und Textverarbeitung online an. Diese konkurrieren mit den teuren Office-Anwendungen Word und Excel von Microsoft. Noch sind diese nicht sehr verbreitet, doch wenn sie im Betriebssystem bereits angeboten werden könnte sich das schlagartig ändern.

Fazit
Auch wenn Chrome OS erst in einem Jahr auf den Markt kommt muss Microsoft doch um seinen Marktanteil fürchten; und das dann nicht nur bei Windows, sondern auch bei Office . Wenn Google Chrome OS nur halbwegs so einfach zu bedienen ist wie man es von der Suchmaschine her kennt, ist der Erfolg vorprogrammiert. Und wenn Sie das mit der Sicherheit hinbekommen muss Microsoft sich warm anziehen. Die Ankündigung sich nur auf Netbooks zu spezialisieren ist ein geschickter Schachzug. Denn wenn man erst einmal in diesem Marktsegment etabliert ist, ist der Sprung auf PCs und Notebooks nicht weit. Nun muss Microsoft reagieren und ein Win7 light auf den Markt bringen - oder vielleicht doch weiter XP für die Netbooks anbieten.

Ich persönlich bin ein Fan der Google Entwicklungen, denn Sie weisen immer mehr innovative Entwicklungen und Vereinfachungen im Systemwirrwarr auf. Ich meine, dieser Blog ist das beste Beispiel. Immerhin bin ich auf einen Schlag mit Blogger, FeedBurner, Gmail, Google Docs, Google Analytics, usw. verbunden. Wie sich das ganze entwickeln wird bleibt abzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen