Montag, 26. Oktober 2009

Computertipp: Chilirec - Automatische Aufnahme von Radiosendern



Voller Freude präsentiere ich euch heute die Rückkehr von Chilirec!

Was zur Hölle ist Chilirec, wollt ihr jetzt wahrscheinlich wissen. Die Antwort folgt sofort: Chilirec war früher ein sehr beliebter Internetdienst, der Musiktitel aus zahlreichen Internetradiosendern aufgenommen hat. Dadurch war es möglich, ohne eigenes zutun, eine Riesen MP3 Sammlung aufzubauen, da die Songs natürlich auch heruntergeladen werden konnten. Das ganze war natürlich kostenlos und auch vollkommen legal. Denn Aufnahmen aus öffentlichen Medien (wie z.b. TV oder Radio) sind ja erlaubt. Das ganze lief natürlich vollautomatisch und mit entsprechendem Komfort ab.
Leider wurde die Betaversion dieses Produkts beendet und die Benutzung des Programms war vorbei.

Jetzt melden sich die Entwickler wieder zurück und zwar mit einem neuen, besseren Chilirec als je zuvor. Aufgrund verhandlungstechnischen Schwierigkeiten mit den anderen Firmen (Musiklabels, usw.) wurde das ursprüngliche Konzept verworfen und man muss sich jetzt eine Software herunterladen, die das ganze Aufnehmen und Musikmanagement verwaltet. Die Oberfläche des Programms ist aber immer noch im Fenster eines Internetbrowsers. Verfügbar ist das Programm aber natürlich für Windows und Mac.

Was kann Chilirec?

Nach kurzer Konfiguration und Installation beginnt Chilirec seine Arbeit.

Das Programm durchforstet das Internet nach Radiosendern und ihr könnt auswählen, welche ihr davon aufnehmen wollt. Hier könnt ihr frei nach Musikrichtung, Interpreten, Bitrate und was weiß ich noch auswählen. Wenn ihr die Suche noch präzisieren wollt gebt Regionen usw. zu euren Kriterien aus. Je mehr Radiosender ihr aufnehmt desto schneller wächst natürlich eure Sammlung. Nach dieser kurzen Konfiguration könnt ihr mit dem Aufzeichnen beginnen. Schon nach kürzester Zeit (ein Lied muss ja natürlich erst abgespielt werden) habt ihr schon ein paar Lieder zum abspielen. Um doppelte Lieder zu vermeiden könnt ihr dem Programm mitteilen, wo ihr schon MP3 Dateien habt. Dann scannt Chilirec diese Ordner und gleicht diese mit den zukünftigen Aufnahmen ab. Nach geraumer Zeit, sprich nach Aufnahme von einigen Titeln, kann das Programm Genre- und Hitlisten und dergleichen automatisch generieren. Dass heißt man kann auf Knopfdruck eine Auswahl von Top Rockliedern genießen oder aber auch einfach den Zufall spielen lasssen.

Fazit:

Eines der besten Tools die jemals entwickelt worden sind. Einfacher gehts kaum, sich Songs total legal und unkompliziert herunterzuladen. Mit der Zeit muss man aber darauf achten, dass das Programm nicht zu viel aufnimmt, da sonst die Festplattenkapazität sehr schnell an die Grenzen stosst.

Homepage: www.chilirec.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen