Montag, 19. Oktober 2009

Freeware: DSynchronize - Portables Tool zum einfachen Synchronisieren von Dateien

Quelle: http://blog.tim-bormann.de/ordner-dateien-synchronisieren-freeware-dsynchronize.html

Synchronisierung und Datensicherung sind zwei eng verknüpfe Themen. Ich suche immer Software um Ordner und Dateien synchronisieren zu können, vor allem auf so sichere und gleichzeitig einfache Art und Weise wie nur möglich. Mein eigener Favorit zur Daten-Synchronisation Super Flexible File Synchronizer ist mit ~50€ nicht gerade billig. Bisher hatte ich keine empfehlenswerte Freeware-Alternative bis zu einem Kommentar von Stefan, der mich auf DSynchronize hinwies  (Super Tipp! Danke Dir.).

Freeware Alternative DSynchronize

Ich hatte in den letzten Monaten viele Programme zur Synchronisierung ausprobiert, wie Toucan, Synkron, SyncBackSE,  (natürlich) M$ Robocopy mit und ohne Oberfläche(n),  Windows-Version von Unison, ozSync, DirSync, SyncBack und viele mehr … und alle hatten ihr Vorzüge, aber mein
persönlicher Freeware Tipp zum Dateien synchronisieren ist nun DSynchronize , weil die Software
  • von den Funktionen genau bietet was man braucht,
  • von der Struktur und Bedienung denkbar einfach gehalten ist und
  • ressourcenschonend arbeitet während sie noch nicht einmal installiert werden muss.
Viele von Euch werden eine eigenen Favoriten haben oder sogar ein Shareware Programm gekauft haben (, was ich immer unterstütze weil die Programmierer auch ihren verdienten Lohn bekommen sollen), aber wer auf seinem USB-Stick noch Platz hat oder auf dem Rechner den ein oder anderen Ordner mit Dateien synchronisieren will, der sollte sich ernsthaft DSynchronize anschauen, da es klein, portable und zuverlässig ist!
dateien synchronsieren

Was kann DSynchronize?

  • Zunächst, es gibt nur eine Oberfläche mit (links) Quelle und (rechts) Ziel. Also alles recht simpel gehalten.
  • Wer Veränderungen im Ziel auf im Quellordner berücksichtig haben will, der kreuzt “bidirectionale synchronization” an.
  • Wer Synchronsierung mit Backup der veränderten Dateien will, gibt einfach die Anzahl der Versionen unter “Backup Changes” an. Es wird im Ziel daraufhin ein Unterordner angelegt.
  • Die Synchronisierung-Aufträge stehen untereinander und werden schnell per Häkchen verändert.
  • Die gesamte Konfiguration wird im DSynchronize-Ordner als INI gespeichert.
  • Die Freeware bringt einen Timer, mit dem DSynchronize zeitgenau automatisch gestartet werden kann oder als System-Dienst laufen kann. (perfekt)
  • Eine mächtige und für mich bei einer Freeware völlig unbekannte Funktion ist “Realtime sync”, was dafür sorgt, dass Ordern und Dateien synchronisiert werden bei jeder Änderung an einer Datei (inklusive Backupmöglichkeit ; siehe “Backup Changes”).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen