Freitag, 13. November 2009

Computertipp: Meebo - Der All-in-one Messenger



Prinzess Allerlei hat zu einer kleinen Blogparade aufgerufen in der es darum geht, die unterschiedlichen Multimessenger nebst Beschreibung zu erfassen und zu bewerten. Ich für meinen Teil habe mich für Meebo entschieden. Ein kostenloser Onlineservice, der die Messenger MSN, ICQ, Yahoo, Google Talk und MySpace sowie zahlreiche andere Services miteinander verbindet. Dazu registriert man sich einfach auf der Seite von Meebo und findet sich dann in einer Oberfläche wieder, in der man sich mit seinem Benutzernamen und Passwort bei den entsprechenden Diensten anmelden kann.


Das Programm bietet eine übersichtliche Oberfläche, bei der sich jeder regelmäßige Anwender von Messengerdiensten sofort zu Hause fühlt. Neben der Auswahl des Kontos über das man kommunizieren möchte, erhält man die Möglichkeit alle seine Kontakte in entsrpechenden Listen zu sehen. Dadurch fällt es einem leicht, z.b. mit ICQ mit einer guten Schulfreundin zu schreiben während man gleichzeitig mit 2 anderen Leuten über Yahoo spricht. Der integrierte Meebo Blog hält euch zudem am Laufenden was gerade so in der Meebo Welt passiert und versorgt euch mit nützlichen Infos.

Mittlerweile wurde sogar ein Meebonotifier Tool entwickelt, wodurch man die Möglichkeit erhält, Benachrichtigungen von Meebo zu empfangen, ohne das das Tool im Internetbrowser geöffnet ist.

Wenn man gleichzeitig mit mehreren Teilnehmern chatten will, eröffnet man einfach einen sogenannten Meebo Room in dem man dan die entsprechenden Personen einlädt um dort mit ihnen zu kommunizieren. Quasi ein Chatroom leicht gemacht.

Ich kann Meebo wärmstens empfehlen für alle, die Personene kennen, welche aber verschiedene Messengerdienste nutzen. Und natürlich jederzeit auf seine Messengerkonten zugreifen zu können, ist vor allem dann ein Vorteil wenn man unterwegs ist und seinen eigenen PC nicht zur Hand hat. Ein großes Manko ist aber leider, dass Meebo die Kommunikation über Skype nicht zulässt. Dann wäre das Programm wirklich rundum vollständig.

Homepage: www.meebo.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen