Donnerstag, 5. November 2009

Freeware: Dropbox - Mehrere PCs online synchronisieren






Mittlerweile hat fast jeder schon mehrere Computer in Verwendung sei es nun, weil man privat schon mehrere zur Verfügung hat, oder weil man den Computer in der Arbeit gleichermaßen wie den Privat PC verwendet. Ein häufig lästiges Übel ist das aktuell halten beider Computer, welches häufig durch einfaches Kopieren der entsprechenden Daten bewerkstelligt wird. Das dies aber zuweilen recht umständlich bei vielen verschiedenen Daten ist, wird schnell klar.

Mit Dropbox erhält man Online und auf verschiedenen PCs (z.B. Laptop, Arbeits-PC, Home-PC) einen Ordner, der immer auf allen Systemen aktuell gehalten wird. In der kostenlosen Variante ist der Online-Speicherplatz auf 2GB beschränkt.

Nach der Installation des Programms hat man einen Dropbox Ordner zur Verfügung, den man mit den gewünschten Daten füllen kann. Sobald sich neue darin befinden, lädt Dropbox die Information auf den Sicherheitsserver. Auf jedem anderen Computer, auf dem Dropbox installiert ist, können nun die entsprechenden Daten heruntergeladen und natürlich auch wieder neue hinzugefügt werden.

Ein weiteres geniales Feature: Sollte man eine Datei gelöscht oder überschrieben haben, hat man in der Freeware Variante eine 30-Tage "Time Machine" mit welcher man alle Änderungen zurückverfolgen und Dokumente widerherstellen kann. Als weiteren Zusatz bietet Dropbox eine mobile optimierte Website, somit kann man auch mit Android oder Windows Mobile Geräten seine Dateien durchsuchen oder synchronisieren. Fürs iPhone gibt's sogar eine eigene Applikation. Dropbox läuft auf Windows, Linux und Mac.

Die Registrierung erfolgt über diesen Link.

Dabei handelt es sich um einen persönlichen Einladungslink von mir: Vorteil: Ihr erhält gleich zu Beginn 250MB mehr Speicherplatz. Wenn ihr zudem noch alle Einführungspunkte auf der Homepage abarbeitet bekommt ihr noch einmal 250MB gratis dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen