Dienstag, 26. Januar 2010

Review: SYNCING.NET - Professionelles Tool zum Synchronisieren von Outlook und Dateien



In Zeiten multimedialer Vernetzung und globaler Zusammenarbeit wird es mitunter immer schwieriger zum Einen den Überblick über die Daten zu behalten und zum Anderen die Aktualität der Informationen zu gewährleisten. Oft ist es aber auch so, dass man selbst an verschiedenen Rechnern arbeitet und dennoch immer mit denselben Daten zu tun hat.

Folgendes Szenario: Man eröffnet ein Projekt im Büro, arbeitet dann zu Hause am PC und unterewgs noch am Laptop. Ein effizienter Weg diese Dateien miteinander zu synchronisieren wäre also mehr als erwünscht.

Aus diesem Grund nehme ich heute einmal das Synchronisierungstool SYNCING.NET genauer unter die Lupe:

Der Vorteil dieses Tools besteht darin, dass es nicht nur in der Lage ist, bekannte Dateien wie Word, Excel, Bilder, usw. behandelt, sondern auch Emails, Kalendereinträge und Kontakte im Outlook synchronisiert.

 Die Handhabung des Tools ist denkbar simpel. Auf jedem zu synchronisierenden PC muss die Software mit zugehöriger Lizenz installiert werden. Danach erstellt man ein Nutzerkonto und verknüpft alsdann jeden PC mit diesem. Die Kommunikation erfolgt über ein P2P Netzwerk.

Danach wählt man nur noch die entsprechenden Ordner, Dateien, oder Outlook Ordner aus, die synchronisiert werden sollen. Zudem besteht die Möglichkeit andere Teilnehmer, die ebenfalls SYNCING.NET, installiert haben müssen, einzuladen. Diese können dann ebenfalls auf diese Dateien zugreifen und diese bearbeiten. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn in größeren Teams, ortsunabhängig gearbeitet werden muss. In meinem Testlauf ist alles sehr gut gelaufen. Das Programm läuft nach der Konfiguration im Hintergrund und kümmert sich um sämtlichen Informationsaustausch. Die Handhabung und Konfiguration an sich ist ziemlich einfach und kann eigentlich von jedermann, selbst mit geringer Computererfahrung, durchgeführt werden.

Erfreulicherweise habe ich heute auch wieder ein paar Lizenzen zu verlosen. Mit freundliche Unterstützung von SYNCING.NET kann ich heute 3 glücklichen Bloglesern jeweils 2 Lizenzen zur Verfügung stellen. Damit ist es möglich jeweils 2 Computer miteinander zu vernetzen. Die Gewinnbedinungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, ziemlich einfach:

Die ersten 3 Leser die einen Kommentar zu diesem Post hinterlassen, erhalten jeweils 2 Pro Lizenzen der Software.

Alle anderen können auf der Homepage eine 30 Tage Testversion herunterladen und die Software so ausprobieren.


1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Habe gerade die Testversion ausprobiert.
    Echt klasse Programm!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen