Donnerstag, 16. Dezember 2010

Review: Audials One 8 - Die neue Generation des Internetradiostreamings


Bereits im letzen Jahr konnte ich den Vorgänger Audials One 4 gründlich testen und habe der Software auf den Zahn gefühlt.Worum gehts kurz in ein paar Sätzen: Die Software scannt zig Radiosender, Podcasts, udgl. und zeichnet die gestreamten Inhalte mit, schneidet und konvertiert sie und speichert die Datei letztendlich auf dem eigenen Computer. Damit ist es ohne Mühe möglich in kürzester Zeit eine anständige Musiksammlung aufzubauen. Da es sich um ein aufzeichnen ausgestrahlter Inhalte und kein downloaden handelt ist dieses Vorgehen auch komplett legal. Ich habe den Vorgänger wie gesagt bereits sehr gründlich getestet. Was hat sich also seit der letzten Version verbessert ist die Frage. Ich habe dies anhand der Informationen vom Hersteller überprüft.

Verbesserung der Radioaufnahme

Die von führenden Fachmagazinen ausgezeichneten Radiofunktionen der Vorversion wurden weiter verbessert. Die Hinzunahme neuer Sender bietet natürlich eine höhere Effizienz in der Aufnahme und im Finden von raren Musiktiteln. Durch die erstellbare Wunschliste bei der man die Trackinformation vorab eingibt, kann man sich so seine Musiksammlung zielgerichtet aufstocken. In der Version 8 können mittlerweile Komplettalben automatisch aufgenommen werden.

Suchfunktion findet mehr Musikstücke im Internet

Ein sehr gut gelungenes Tool ist die Suche nach Inhalten im Web. Dabei kann man nach Interpreten, Genre, Künstlern und Stichworten das Internet durchforsten und sich Audio- und Videoinhalte anzeigen lassen, die dann sofort aufgezeichnet werden können. Es wurden weitere Musikseiten und Videoportale hinzugefügt. Die Ergebnisliste der Suche ist nun übersichtlicher nach Musikalben gestaltet. Audials Software kann jetzt zwischen Musikvideos und mit Musik untermalten Bildershows unterscheiden und speichert je nach Einstellung das Video oder die Musik als MP3-Datei.

Verbesserte Aufnahmefunktion für Internetinhalte

Audials Software kann nun dieses sogenannte Audio-Streaming mit höchster Qualität aufnehmen, die Musikstücke einzeln schneiden und mit ID3-Tags, Bildern der Musikalben sowie Liedtexten automatisch speichern. Videos und Filme können von allen Internetseiten und Online Videotheken (Video-on-demand) automatisch mitgeschnitten und gespeichert werden. Dies ist ein sehr nützliches Feature da somit das integrieren von gestreamten Songs in andere Lieddatenbanken einfacher und effizienter funktioniert.

Mehr optimierte Profile für Handy, Apple iPhone, usw.


Mit Version 8 liefert der überarbeitete Videokonverter hochwertigere Ergebnisse u.a. in der h.264 Codierung. Die Wiederaufnahme von DRM-kopiergeschützten Videos mit SD- oder HD 720p Auflösung wurde ebenfalls verbessert. Jetzt stehen über 50 Profile für die am meisten verbreiteten Geräte zur Verfügung. Optimal abgestimmte Profile für Smartphones, Apple iPhone/iPad/iPod, PS3, Xbox und eine Vielzahl von Handys sorgen für bessere Ergebnisse und eine einfachere Bedienung im Vergleich zum Vorgänger.Der Vorteil darin besteht dass der Ottonormal User sich keine genauen Gedanken über Komprimierung usw. machen muss. Er wählt einfach aus für welches Endgerät er die Datei konvertieren möchte und fertig.



Portable USB Version

Definitiv neu ist die Möglichkeit Audials One 8 auf einem USB Stick zu starten und somit zwischen verschiedenen Rechnern mit nur einer Lizenz auszukommen. Auf jeden Fall zu empfehlen ist ein hochwertiger USB - Stick mit entsprechender Geschwindigkeit.

Fazit:

Wie schon beim letzten Mal kann ich diese Software sehr empfehlen. Da das gute Stück leider nicht umsonst ist kann ich euch zumindest einen Gutscheincode anbieten, mit dem ihr die Software günstiger (40% Rabatt auf den UVP (Audials One 8 für 35,90 Euro statt 59,90 Euro)) erwerben könnt.



Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tool? Kennt ihr andere Programme die sogar kostenlos erhältlich sind? Teilt eure Erfahrungen mit Computerhelpouts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen